Sonntag, 24. Januar 2016

Das Jahr des Taschenbuchs 2016 #jdtb16 Folge 1: Januar



Hier kommt mein Januar-Beitrag zu der Aktion von "Kielfelder" und "Die Liebe zu den Büchern" :

Titel: Sterben
Autoren/Herausgeber: Karl Ove Knausgård
Übersetzer: Paul Berf
Verlag: btb

ISBN/EAN: 9783442745197
Originaltitel: Min Kamp 1
Originalsprache: Norwegisch

Seitenzahl: 576
Format: 18,7 x 11,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch
Link zur Verlagsseite



 


Inhaltsbeschreibung von der Internetseite des btb-Verlages: 
Als Knausgård sich mit seinem Bruder daran macht, den Nachlass ihres verstorbenen Vaters zu ordnen, bietet sich beiden ein Bild des Grauens. Während sie das Haus reinigen und die Beerdigung vorbereiten, kommen Erinnerungen hoch. So sehr hat dieser Vater einen Schatten auf das Leben der Brüder geworfen, dass sie den Bestatter bitten, die Leiche sehen zu dürfen. Erst dann, so sind sich beide einig, werden sie glauben können, dass er wirklich tot ist. Der Sog, der von Knausgårds direkter Art des Erzählens schon mit den ersten Sätzen ausgeht, macht seinen Roman zu einer faszinierenden und erschütternden Lektüre. Gerade weil er so radikal persönlich schreibt, gewinnt sein Text eine schmerzliche Allgemeingültigkeit. Selten ist in einem Stück Literatur so greif- und fühlbar geworden, was jeder Mensch ist: ein einmaliger und unerschöpflicher innerer Kosmos.

Warum habe ich dieses Buch ausgewählt?:
Das auf sechs Bände ausgelegte Megaprojekt des norwegischen Schriftstellers spaltet derzeit die Leser wie kaum ein anderes Werk zuvor. Die einen finden es gähnend langweilig wie der Autor eigentlich nur sein Leben mit all seinen Höhen und Tiefen beschreibt, die anderen sprechen von einem Sog, der sich beim Lesen entwickelt und der einen das Buch nicht aus der Hand legen lassen soll.

Also: Knausomanie oder Knausophobie? Man muss ihn wohl entweder lieben oder hassen, ein Mittelding scheint es nicht zu geben. Wenn so kontrovers über ein Buch berichtet wird, weckt das natürlich meine Neugier und daher möchte ich mir gerne selber ein Bild machen und bin daher auf Band 1 dieses Werkes gespannt und entscheide dann danach, ob ich die weiteren Bände noch lesen möchte.  

Hier noch ein Beweisfoto, dass ich das Buch wirklich gekauft habe ;-)


Da ich noch einen Gutschein hatte, habe ich das Buch ausnahmsweise nicht beim Buchhändler vor Ort gekauft, sondern hier:
 
Buchhandlung Mayersche/Droste in Düsseldorf, Königsallee
Jetzt bin ich auf die Bücher der anderen Teilnehmer gespannt.

Habt ihr auch schon was von Knausgard gelesen? Bin auf Eure Meinungen und Kommentare gespannt.

Kommentare:

  1. An diesem Werk scheiden sich wirklich die Geister. Ich werde keinen Versuch wagen, dafür interessiert mich diese Art von Literatur zu wenig, aber ich horche immer gern um mich herum, wie die Stimmen dazu ausfallen. Bin also gespannt, ob Du fasziniert oder gelangweilt bist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vermute ja auch, dass es eher nichts für mich ist, aber ohne das Buch zu kennen möchte ich natürlich kein Urteil abgeben. Hab' jetzt noch einige Bücher aus Leserunden vor mir, daher wird Herr Knausgard noch etwas warten müssen ;-))

      Löschen
    2. Absolut richtig, und wer weiß, vielleicht bist Du ja schon bald Knausgardianer! ;)

      Löschen